Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin

Run it back? – Golden State Warriors Offseason

Warriors Curry Klay

Run it back? – Golden State Warriors Offseason

Die NBA Playoffs bedeuten neben Adrenalin, Superstars, Legacys, Championships, Enttäuschungen, Überraschungen und heißen Diskussionen auch immer noch etwas, wovor sich jeder NBA Fan graut: Die Offseason. In unserer „Run it back?“- Serie möchten wir euch Schritt für Schritt in die spielfreie Zeit begleiten. Dabei beleuchten wir alle 30 Teams und blicken auf deren Status Quo und was dieser für die Draft, die Free Agency, das Coaching, das Fron Office und die bereits unter Vertrag stehenden Spieler bedeutet. In dieser Woche schauen wir auf ein Team, welches nächste Saison durchaus wieder einen Anspruch auf den Titel haben werden: die Golden State Warriors.

Situation der Franchise

Vor der Saison erhielten die Warriors eine Nachricht, die der kompletten Franchise den Atem raubte. Klay Thompson wird seine zweite aufeinanderfolgende Saison, aufgrund eines Achillessehnenrisses, verpassen. Somit veränderte sich die Situation der Dubs schlagartig, da sie möglicherweise die Playoffs verpassen könnten. Alle Hoffnungen lagen daher auf dem zweifachen MVP von 2015 und 2016 – Stephen Curry. Und was soll man sagen, der Chef spielte eine herausragende Saison. Er führte die Liga im Scoring an (32 PPG) und befand sich unter den Top 3 Spielern im MVP Rennen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Trotz der großartigen Leistungen von Steph, verpassten die Kalifornier knapp die Postseason, womit es für die Dubnation in die Offseason geht. Nun ist die Frage wohin die Warriors in naher Zukunft wollen. Das Zeitfenster für Curry ist nicht unbegrenzt, weshalb die Warriors alles auf die kommende Offseason setzen werden. Es sind noch viele Fragen ungeklärt: Was passiert mit Wiggins und Oubre Jr.? Setzen die Warriors alles daran, sich einen weiteren All Star zu sichern? Und werden die Warriors im Draft eine Rolle spielen? Eines ist klar, das Roster der Dubs wird in der kommenden Saison extrem tief besetzt sein. Mit Klay Thompson und James Wiseman kehren zwei wichtige Spieler zurück ins Team und von Curry kann man eine MVP würdige Saison erneut erwarten. Wohin geht es also für das Team aus San Francisco? Schaffen sie es ein Trade Package für einen Starspieler zu kreieren, der die Warriors zu einen Titelfavoriten macht?

Salary Cap

Die Warriors haben sich fest festgenommen in der Free Agency oder per Trade zuzuschlagen. Wenn man sich allerdings das Cap Space der Warriors anschaut, wird einem schnell klar, dass ein großer Fisch wahrscheinlich nicht ans Land gezogen werden kann. Golden State liegt mit über 60 Millionen US Doller in der Luxussteuer- nicht gerade von Vorteil wenn man sich verstärken möchte. Wie können sich Golden State trotzalledem verbessern? Zum einen können sich die Dubs durch Minimum und Vet Minimum Verträge verstärken. Eine weitere Möglichkeit bestehe darin, für den gewünschten Star ein Trade Paket zu schnüren. Gerüchten zu folge sind die Warriors an einem Trade von Kelly Oubre Jr interessiert, der in dieser Spielzeit nicht gerade glänzen konnte. Auch Andrew Wiggins, der größtenteils eine gute Saison hingelegt hatte, wird immer wieder in Trade Szenarien involviert. Es ist nicht gerade ein Geheimnis, dass die Warriors an einem Signing von Raptors Star Pascal Siakam interessiert sind. Medienberichten zufolge gibt es verschiedene Möglichkeiten solch einen Trade unter Dach und Fach zu bringen. In allen Paketen ist der first Pick von 2014- Andrew Wiggins involviert, der als Hometown Kid für die Raptors auflaufen würde. Eins ist aber sich: Die Gerüchte um einen Trade von Siakam nach Golden State verdichten sich im Laufe der Zeit.

warriors wiggins siakam
https://sportsnaut.com/pascal-siakam-trade-golden-state-warriors/

Ein Trade für Kawhi Leonard wird ebenfalls immer mal wieder in den Raum geworfen, was allerdings eher als unwahrscheinlich gilt, da „The Claw“ wohl bei den Clippers bleiben wird.

Coaching

Mit Steve Kerr besitzen die Warriors, seit 2014, einen Meisterspieler und auch Trainer, der, mit seiner Erfahrung, genau weiß wie man das Team auf die Erfolgsspur lenkt. Kerr führte seine Warriors 2015, 2017, sowie 2018 zum Meistertitel, woran auch der ehemalige Mitspieler von Michael Jordan einen großen Anteil hatte. An ihm ist bei den Warriors nie gezweifelt worden, mit der Mannschaft pflegt Kerr einen harmonischen Umgang und mit dem Front Office ist er auch noch nicht aneinandergeraten. Ein gutes Zeichen also, dass der 55 Jährige wohl auch in den kommenden Jahren seinen Job als Headcoach ausführen darf.

Neben dem Headcoach Posten gibt es auch eine andere Storylinie, was die Warriors positiv auf die kommende Spielzeit stimmen lassen sollte. Unzwar verpflichteten die Dubs, den ehemaligen Headcoach der Brooklyn Nets, Kenny Atkinson, der als Assistant Coach an der Seite von Steve Kerr fungieren soll. Kenny soll sich vor allem um das Wohlbefinden der Spieler kümmern und eine eigene Kultur schaffen, was er in seiner vorherigen Tätigkeit in Brooklyn hervorragend etabliert hatte.

warriors atkinson
https://nba.nbcsports.com/2021/07/07/report-warriors-hiring-kenny-atkinson-as-assistant-coach/

Draft

Die Warriors besitzen im diesjährigen Draft, den 7. und 14. Pick. Zwei Picks in der Lottery, das klingt aus Warriors Sicht doch nicht schlecht. Allerdings ist noch nicht klar, ob Golden State diese Picks auch behalten wird, oder ob sie diese nicht lieber für Trade Pakete investieren werden. Denn nochmal, das Ziel der Warriors ist es ab nächster Saison mit um den Titel zu spielen und dafür brauchen sie auch ein Roster was im Stande ist dies zu verwirklichen. Junge talentierte Spieler, die man erst entwickeln muss, gehören deshalb nicht in den Plan der Kalifornier, weshalb man auch überlegt Center Talent James Wiseman zu traden. Klar, es wirkt alles ein bisschen überstürzt und zu sehr auf eine Karte gesetzt aber es handelt sich hierbei um eine Entscheidung, die man durchaus nachvollziehen kann. Denn das Zeitfenster des „Golden Boy“ Stephen Curry wird nur noch für ein paar Jahre anhalten und in der Zeit werden die Warriors alles mögliche versuchen, um noch einen Titel mitzunehmen. Im Fall, dass sich die Warriors gegen einen Trade ihrer Picks entscheiden sollten, könnten für die Dubs im besten Fall Jonathan Kuminga und Franz Wagner herausspringen, mit denen auf alle Fälle die Zukunft Golden States abgesichert wäre.

warriors wiseman draft

Was können wir erwarten?

Ein „Run it back“ könnte man sich bei den Warriors sehr gut vorstellen. Man bekommt das Gefühl, dass das Team aus San Francisco zurück in die 2015/16er Saison zurück möchte, bestehend aus den Big 3 mit Curry, Thompson und Green. Dazu hat man mit Wiggins, vorausgesetzt er bleibt, einen Spieler der regelmäßig 20+ Punkte auflgegen kann. Falls er die Warriors verlassen sollte, ist es sehr wahrscheinlich das ein weiterer Starspieler dazukommt, welcher die Warriors zu einem Contender auf die Championship verhelfen würde. Es sind allerdings noch viele Fragen offen, in Bezug auf Tradegerüchte, der Kaderplanung und dem Leistungslevel von Klay Thompson, der seit über 2 Jahren kein NBA Basketball mehr gespielt hat. Den Warriors steht eine interessante Offseasson bevor. Fast das wichtigste ist aber das wir die Splash Brothers und die Big 3 der Dubs endlich wieder gemeinsam auf dem Parkett sehen werden.

 

Run it back?- Philadelphia 76ers Offseason

Lust auf mehr NBA Content? Folge uns auf Twitter und Instagram!

Ähnliche Artikel